Berlin,

Mauerweg-Marsch!

Erstmals nach der Corona-Pandemie fand wieder der Mauerwegmarsch des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. statt. Mitglieder der Landesgruppe Berlin organisierten das Treffen am 23. April 2022 auf dem Gelände des THW Neukölln.
Mitglieder der Landesgruppe Berlin organisierten den Mauerwegmarsch des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.. Quelle: THW/ Anja Villwock

Mitglieder der Landesgruppe Berlin organisierten den Mauerwegmarsch des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.. Quelle: THW/ Anja Villwock

Zwei Reservistengruppen und zwei zivile Gruppen mit jeweils vier Teilnehmenden machten sich zu Fuß auf die etwa 20 Kilometer lange vorgegebene Route, die sie zu sechs Stationen in Neukölln und Treptow-Köpenick führte. Dort mussten sie verschiedene Aufgaben erfüllen. Beispielsweise galt es, in der Königsheide einen Orientierungsmarsch mit Kompass zu absolvieren, am Teltowkanal eine Geschicklichkeitsaufgabe zu lösen und auf dem THW-Gelände verletzte Personen zu versorgen.

In der Unterkunft konnten einige der Teilnehmer bereits von Freitag zu Samstag übernachten. Helfer des THW Neukölln verpflegten am Samstag die Marschgruppen und die etwa 40 Organisatoren, die auch von zwei französischen Teammitgliedern unterstützt wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: