Dieser Weihnachtsmarkt bezaubert vor allem durch seine gemütliche Atmosphäre, denn an den Verkaufsständen darf kein elektrisches Licht verwendet werden. Deshalb stellt das THW-Neukölln im Auftrag des Bezirksamtes 200 Petromax-Lampen für die Beleuchtung bereit. Die besonders lichtintensiven Petroleumleuchten werden von den THW-Helfern gewartet, angezündet und an die Marktstände verteilt.
Von Freitag, 8.12.2006, bis Sonntag, 10.12.2006, sind ca. 30 THW-Helfer täglich auf dem Weihnachtsmarkt. Neben der Betreuung der Petromax-Lampen hat der Ortsverband Neukölln ca. 750 m Elektrokabel und 12 Verteiler für die Aussteller aufgebaut sowie eine Wasserversorgung eingerichtet.
Unterstützt werden die THW-Helfer wie in jedem Jahr von ihrer Jugendgruppe und den Jugendlichen aus dem Ortsverband Marzahn. In diesem Jahr bieten die Junghelfer neben einem Foto mit einem echten THW-Weihnachtsmann auch die von Playmobil hergestellten THW-Schlüsselanhänger an – eine Kooperation mit der Galeria Kaufhof aus den Gropiuspassagen.
Text: Anja Villwock
Fotos: Robert Purmann, Anja Villwock
Leuchtendes Adventswochenende
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: