Landesjugendwettkampf in Berlin-Karlshorst

Acht THW-Jugendgruppen aus dem Länderverband Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt stellten sich den Gegnern und den kritischen Blicken der Schiedsrichter beim diesjährigen Landesjugendwettkampf.
Ein behelfsmäßiger Steg wird über einen Graben gelegt. Fotos: THW / Joachim Schwemmer

Auch eine Jugendfeuerwehrgruppe aus Polen und eine Gruppe aus Russland nahmen als Gäste daran teil. Der Wettkampf fand am Samstag, den 18. Juli 2009, auf der Trabrennbahn Karlshorst statt, wo sonst Pferde um die besten Plätze laufen.

Diesmal waren die Jugendlichen fix dabei, um die ihnen gestellten Aufgaben schnellstmöglich und unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften zu bewältigen. Sie mussten u.a. mit Hilfe eines kleinen Steges einen Graben überwinden, um einen Verletzten zu versorgen. An das aufzubauende Einsatzgerüstsystem sollte ein selbst gezimmertes Wasserrad angebracht werden und mit einer Seilbahn konnte ein weiterer Verletzter transportiert werden.

Die neun teilnehmenden Neuköllner Junghelfer fanden dabei moralische Unterstützung von ihren Eltern, Geschwistern und Kameraden, die zum Anfeuern auf die Trabrennbahn gekommen waren. Mit viel Spaß und Begeisterung erreichten die Neuköllner den vierten Platz in der Berliner Wertung. Erholen können sich die Jugendlichen in dem sich anschließenden Zeltlager in der Nähe von Storkow.

Text. Anja Villwock
Fotos: Joachim Schwemmer