Kein Stillstand während der Pandemie: Material beim THW geprüft

Immer einsatzbereit sein, das gilt auch während der Pandemie-Zeit. Deshalb haben die Neuköllner Helferinnen und Helfer auch in diesem Jahr die vorgeschriebene Materialprüfung an ihrem Gerät durchgeführt.
Mehrere hundert Gegenstände aus der Einsatzausstattung müssen die THW'ler jährlich auf einwandfreie Funktion oder Beschädigungen testen. Auch die Trennschleifer werden überprüft. Quelle: Yannic Winkler

Auf den Prüfstand kamen Leitern, Hebegeräte, Spanngurte, Stative, Motorsägen, Krankentragen, Umlenkrollen, Trennschleifer und vieles mehr. Nur keine Elektrogeräte, denn die werden einer besonderen Prüfung unterzogen. Die THW’ler testeten mehrere hundert Gegenstände aus den Einsatzfahrzeugen auf Funktion, Beschädigung und Sicherheit und markierten sie dann mit einer Prüfplakette.

Diesmal fand die Prüfung an zwei Samstagen statt, damit die Einsatzkräfte aus der Bergung und den Fachgruppen Notversorgung, Instandhaltung und Wassergefahren besser Abstand halten konnten.

Das THW führt die Materialprüfung nach den Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DUGV) und den Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) aus. So können die THW-Ehrenamtlichen sicher in den Einsatz gehen.