Katastrophenschutzübung im Zeichen des Kleeblatts

Wieder stand eine Vollübung in Berlin an. Am 10. September 1988 übten auch Helferinnen und Helfer aus Kreuzberg/Neukölln im Zeichen des "Kleeblatts".

In dem einsturzgefährdeten Übungshaus suchen die THW-Helfer nach Verletzten und bauen Stützkonstruktionen ein. Quelle: THW Neukölln

Auf einem Übungsgelände wurde die Explosion eines Tankwagens simuliert und es galt, Verletzte aus einem einsturzgefährdeten Haus zu retten und dieses auch abzustützen. Mehr als 2.500 Mitglieder von Feuerwehr, THW und den Sanitätsorganisationen übten an fünf „Einsatzorten“ in Berlin.

Am nächsten Tag präsentierten sich die Hilfsorganisationen am „Tag des freiwilligen Helfers“ auf dem Ku-Damm und zeigten den Berlinern, was sie können.