Jung und Alt kommen ins Gespräch

Die Jugendlichen des Ortsverbandes Neukölln wollten es wissen. Wie fühlen sich ältere Menschen, die in einem Pflegeheim wohnen? Mit welchen körperlichen Einschränkungen müssen sie leben? Was bedeuten diese für ihren Alltag? Welchen Lebensweg haben sie bereits beschritten und welche Wünsche haben sie?
Foto: THW/Anja Villwock

Foto: THW/Anja Villwock

Mit diesen Fragen wandten sie sich an die Leitung des Pflegeheim Sunpark im Neuköllner Mariendorfer Weg. In mehreren Vorgesprächen mit der Ergotherapeutin Ellen Kairies wurde erläutert, dass ein Umzug in ein Pflegeheim häufig als Aufgeben der Selbständigkeit und Selbstbestimmung empfunden wird. Ebenso führt eine Schwerhörigkeit häufig zu Isolation oder hinterlässt ein Schlaganfall das Gefühl der Hilflosigkeit. Die fünf Jugendlichen konnten nun ein gewisses Verständnis für die Heimbewohner entwickeln.

Bei Selters und Orangensaft fand am Donnerstag, den 08. Juni 2006 das erste Zusammentreffen der Jugendlichen mit vier Bewohnerinnen aus dem Sunpark statt. Die Aufregung war wohl auf beiden Seiten groß. Hier trafen nicht nur Menschen zusammen, die sich noch nie vorher gesehen hatten, auch lag ein Altersunterschied von ca. 70 Jahren dazwischen. Nachdem sich beide Seiten namentlich vorstellten, sprachen die Damen über ihren Lebensweg und besonders berufliche Erfahrungen. Geschickt leitete Frau Kairies das Gespräch zwischen beiden Gruppen und eine Stunde später waren sich beide Gruppen einig. Es wird ein regelmäßiges Treffen geben, bei dem sich jung und alt austauschen und noch vieles voneinander lernen können.

Text: Anja Villwock
Foto: OV Neukölln


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: