Jugend läuft im Gelände

2. Pankower Geländelauf Sieben Jugendgruppen von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend nahmen am 13.05.2006 am gut organisierten 2. Pankower Geländelauf teil. Die THW-Jugend ging mit den Jugendgruppen von den Ortsverbänden Pankow (sie stellten zwei Gruppen), Neukölln (eine Gruppe) und Wittenberg (eine Gruppe) an den Start. Dazu kamen noch die Jugendgruppen der JF Buchholz, JF Blankenburg und der JF Niederschönhausen.
Foto: THW/Florian Knapp

Der Lauf begann um 8:30 Uhr. Die Neuköllner Gruppe („Lenas Kekse“) erhielt bei der Startnummerauslosung die Startnummer fünf. Alle Gruppen hatten die Aufgabe fünf Praxisstationen und 13 Fragestationen zu durchlaufen. Um diese zu finden, musste immer aufmerksam nach Flatterband (Absperrband rot/weiß), das in Ästen und Zäunen befestigt war, geachtet werden. An ihnen waren kleine Karten mit jeweils einer Frage und einem Hinweis für die weitere Wegfindung befestigt. Erschwerend fielen die vielen Mücken und die stechende Sonne den Junghelfern und Helfern zur Last.

Die Stationen waren bezogen auf folgende Bereiche:
- Werkzeuge
- Erste Hilfe
- Gefahrenzeichen
- Stiche und Bunde
- Naturkunde
- Feuerwehrtypische Station
- div. Geschicklichkeitsspiele
- Fragen zur Allgemeinbildung

Die gesamte Veranstaltung trug sehr zum Zusammenhalt innerhalb der Gruppen und der Verbesserung des Teamgeistes der Jugendlichen bei. Leider musste eine Gruppe disqualifiziert werden. Bei der Siegerehrung belegte die Jugendfeuerwehr Buchholz den 1. Platz. Erwähnenswert ist auch die erbrachte Leistung der jüngeren Gruppe aus dem OV Pankow. Sie belegten den 2. Platz. Abrundend wurde zum Schluss noch gegrillt. „Lenas Kekse“ (aus dem OV Berlin-Neukölln) belegten den 4. Platz.

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks wird es im nächsten Jahr wieder einen Geländelauf geben. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an die Schirmherrin des Laufes, Peggy aus dem OV Berlin-Pankow.

Text und Bilder: Florian Knapp