Infrastrukur unterwegs

Auch in diesem Jahr hat unsere Fachgruppe eine Übung mit dem Ortsverband Marzahn durchgeführt. Dank unserer guten Beziehungen zu diesem OV wurden wir auch dieses Mal wieder zu deren Haupt-Übung eingeladen. Die Übung fand wie immer in Stolzenhain statt und zwar vom 22.06.07 - 24.06.07, fast pünktlich zur Sommer-Sonnenwende. Leider war das Wetter nicht ganz so schön, wie die Übung selbst, aber nichts im Leben ist vollkommen.

Die Übung hatte den Zweck, die Ausbildungsthemen Kartenkunde und taktische Zeichen, sowie die Kameradschaft in der Gruppe und natürlich zu unserem benachbarten Ortsverband Marzahn zu festigen.


Der Ablauf der Übung war wie folgt:


- Freitag 22.06.07, Anfahrt und Aufbau:

Wir sind am Freitag gegen 18:00 Uhr mit einer Stärke von 0/3/9/12 aus unserem Ortsverband in Neukölln in Richtung Stolzenhain aufgebrochen. Nach knapp zwei Stunden waren wir da. In Stolzenhain wurden wir von den bereits wartenden Marzahnern sehr herzlich Willkommen geheißen. Nach dem für uns bereits vorbereiteten Abendessen haben wir uns dann auch gleich an das Aufbauen unserer Zelte gemacht. Danach haben wir gemeinsam am Lagerfeuer gesessen und den Abend ausklingen lassen.


- Samstag 23.06.07, Übung:

Am Samstag war um 8:00 Uhr Wecken. Daran schloss sich ein gemütliches und ausgiebiges Frühstück an. Um 10:00 Uhr begann dann die erwartete Übung. Sie beinhaltete, die über Funk angegebenen Koordinaten in der Karte zu finden und anzufahren. Bei den gesuchten Standorten mussten anschließend verschiedene Aufgaben erfüllen werden.

Einige zu lösende Aufgaben waren:

- Suchen von vermissten Personen mit Anfertigung eines Lageplanes mittels taktischer Zeichen

- Retten einer Person mit Hilfe einer Krankentrage, Transport der selben durch einen Hindernisparcours (sie hats auch überlebt)

- Bergen von Fahrzeugen aus einem Graben

- Rangieren von Hängern

- Retten aus Fahrzeugen mit Hilfe von Schere und Spreizer

Die gestellten Aufgaben sollten Wissen, Umgang mit Gerätschaften und Teamgeist prüfen und selbige auch festigen. Unsere Gruppe hat dieses mit Bravur gemeistert. Abends war dann beim gemeinschaftlichen Grillen und später am Lagerfeuer Erfahrungsaustausch angesagt.

- Sonntag 24.06.07, Rückbau und Heimfahrt:

Am Sonntag konnten wir etwas länger schlafen und uns auch mit dem Frühstück Zeit lassen. Nach dem Frühstück begannen wir mit dem Rückbau der Zelte, sowie der Infrastruktur des Ortsverbands Marzahn. Als der Rückbau beendet war, haben wir noch gemeinsam mit Marzahn Mittag gegessen und danach selbstständig den Heimweg angetreten. Um 15:30 Uhr sind wir dann glücklich und zufrieden im Ortsverband eingetroffen.

  Text: Elvera Trebing, Hardi Engel


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: