Hubschrauber-Landeplatz ausgeleuchtet

Das Beleuchten von Einsatzstellen ist eine der vielfältigen Einsatzoptionen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Bei einer Übung der beiden Fachgruppen aus den Ortsverbänden Treptow-Köpenick und Neukölln am 5. Februar 2022 konnten die Einsatzkräfte zeigen, wie stark ihre Licht-Ausstattung, ihr Fachwissen und ihr gemeinsames Vorgehen ist.
Die Aufgabe der Fachgruppen Notversorgung bestand darin, einen Hubschrauber-Landeplatz und den Weg dorthin auszuleuchten. Quelle: THW/Yannic Winkler

Gemäß Übungsszenario sollten nach einer größeren Explosion mehrere Verletzte mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Aufgrund der Dämmerung mussten die THW’ler deshalb einen 200 Meter langen Weg und den provisorischen Landeplatz ausleuchten. Verwendet wurden sechs LED-Flächenleuchten sowie Flutlichtscheinwerfer.

Die 13 beteiligten Helferinnen und Helfer tauschten sich außerdem über das neue Neuköllner Einsatzfahrzeug und mögliche Lösungen zum Verstauen des Materials aus. Alle Teilnehmenden wünschen sich in Zukunft weitere gemeinsame Übungen.