Heirat mit blauem Ambiente

Am Freitag, den 16. Mai 2008, haben sich Natalie und Frithjof endlich im Standesamt Neukölln trauen lassen. Frithjof ist seit beinahe 10 Jahren im Ortsverband in der 1.Bergung aktiv und unverzichtbar. Einige Kameraden konnten es einrichten, sich zum Spalierstehen zu versammeln, einen kleinen EGS-Steg zu bauen und diesen mit dem roten Teppich zu belegen, damit unser Kamerad seine Frau tragen und zum Gruppenpräsent hervorheben konnte.
Ein blaues Spalier von THW-Kameraden aus Neukölln. Foto: THW/Florian Knapp, THW/Martin Loibl

Ein blaues Spalier von THW-Kameraden aus Neukölln. Foto: THW/Florian Knapp, THW/Martin Loibl

Noch bevor er seine frisch angetraute Frau hochheben konnte, bekam er vom Ortsbeauftragen den traditionellen Paddelschag aufs „Heck“ (den Hintern). Nach dieser kleinen sportlichen Aufwärmphase stand der Baumstamm an, den das frisch gebackene Ehepaar gemeinsam mit der Bügelsäge durchsägen musste. Erleichtert darüber, dass der „Stamm“ lediglich ein Ästchen war, wurde dem Gatten angeboten, sich sein OV-Präsent zu verdienen. Ohne die Aufgabe zu kennen und den Preis zu wissen, stimmte er ohne zu zögern zu.

Einer seiner Gruppenmitglieder überreichte ihm ein Bergebeil und führte ihn zu einem Stück Rüstrohr aus Stahl, welches seitlich am Steg befestigt war und gab den Auftrag mit den Worten: “Da musst du jetzt mal alleine durch!“. Mit großen Augen, die Sachlage verstanden, begann er augenblicklich, das Stahlrohr mit dem Bergebeil abzulängen. Als er ca. die Hälfte des Durchmessers durchtrennt hatte, griff er sich einen herumstehenden Vorschlaghammer und knickte mit zwei, drei Schlägen den Rest ab. Das Präsent wurde ihm dann übergeben, worauf ihm ein Licht aufging. Es war die Helmleuchte, die er sich zuvor bestellten wollte.

Während die Familie, Freunde und THW-Kameraden vor dem Standesamt gratulierten und Fotos aufnahmen, unterbrach ein Konvoi seiner Arbeitskollegen mit geschmackvoll dekorierten Firmen-LKWs das Treiben für einen kurzen Augenblick. Die Wirkung hingegen war grandios.

Alles in allem waren diese paar Minuten sehr bewegt und haben dem Paar einige wunderbare Erinnerungen an ihre Trauung im Standesamt Neukölln geschaffen, die sie wohl nicht mehr vergessen werden….

Text: ein Freund und sein Trauzeuge (Martin Loibl)
Fotos: Florian Knapp, Martin Loibl


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: