Gut integriert zur Feuerwehrbereitschaft

Gut integriert – der Gerätekraftwagen der Neuköllner Bergungsgruppe stand zur Feuerwehrbereitschaft am 23. März 2024 in der Fahrzeughalle der Feuerwache Wilmersdorf. Von hier aus startete er zu drei Einsätzen.
Passt gut rein: der Gerätekraftwagen der Neuköllner Bergungsgruppe in der Feuerwache Wilmersdorf. Quelle: THW/ Heiko Radde

Auch die Fahrzeuge der Fachgruppe Notversorgung aus Neukölln und der Bergungsgruppe aus Marzahn waren auf Berliner Feuerwachen in Bereitschaft. Die THW‘ler der Neuköllner Infrastrukturgruppe hatten im Ortsverband ihren Aufenthaltsort.

Von ihren Bereitstellungsräumen aus konnten die Einheiten insgesamt 12 Einsätze für die Berliner Feuerwehr fahren. Sie streuten Ölspuren ab, räumten verunfallte Fahrzeuge beiseite, wurden zu einer Türöffnung gerufen, halfen bei einer Tierrettung und beseitigten Wasserschäden.

Der Neuköllner Fachberater des THW nahm die Einsatzaufgaben in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr entgegen und übergab sie zur weiteren Koordination an den Zugtrupp aus Neukölln.

Auch die Küche des Ortsverbandes war besetzt. So gab es ein gutes Frühstück und Mittagsverpflegung für die eingesetzten Kräfte in der Nähe.