Gut gerüstet als THW-Helfer

Zwei Helferanwärter aus dem Neuköllner Ortsverband wollten am 26. April 2014 unter Beweis stellen, dass sie ihr Handwerkszeug als THW-Helfer gelernt haben. Deshalb traten Shirley Franz und Peter Gaser zur zentralen Grundausbildungsprüfung der THW-Geschäftsstelle Berlin im Ortsverband Reinickendorf an.
Peter zieht den Gurt zur Absturzsicherung an, mit dem er im Tunnel gesichert wird. Foto: THW/Joachim Schwemmer

Vorausgegangen war ein umfangreicher Ausbildungsplan von 75 Ausbildungsstunden im Ortsverband, den die Helferanwärter innerhalb von neun Monaten an den Ausbildungsabenden absolvierten. Themen wie Arbeitssicherheit, Holz, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Verhalten im Einsatz oder Grundlagen der Bergung und Rettung bilden die Basis für die weitergehende Spezialisierung im THW.

Am Prüfungstag mussten die THWler zusammen mit ihren Kameraden aus den Ortsverbänden Pankow, Spandau, Friedrichshain-Kreuzberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Treptow-Köpenick zuerst 40 theoretische Fragen aus dem gesamten Ausbildungskomplex beantworten. Danach stand die praktische Überprüfung des Gelernten an. Mit dem Motor-Trennschleifer ein Metallrohr abschneiden, eine Einsatzstelle mit Scheinwerfern ausleuchten, das Hydraulikaggregat zur Bedienung von Schere und Spreizer in Betrieb nehmen oder im Team eine verletzte Person aus einem Tunnel retten - das waren einige der Aufgaben, die die Prüflinge zu bewältigen hatten.

Stolz präsentierten Shirley und Peter zum Abschluss ihre Urkunden. Nun können sie in Neukölln die  Fachausbildung in ersten Bergungsgruppe (2) aufnehmen und am nächsten THW-Einsatz teilnehmen.