Glückliche Helfer nach bestandener Grundausbildungsprüfung

Nach monatelangem Training schlossen 27 Helferanwärter aus fünf Ortsverbänden ihre Grundausbildung beim THW mit der Prüfung am 25. April 2009 ab. Strahlender Sonnenschein und zahlreiche Besucher, die den Tag der offenen Tür des Ortsverbandes Treptow-Köpenick zu einer Besichtigung nutzten, begleiteten die Prüflinge.
Einhängen eines Klappklobens in einen Endlosstropp. Fotos: THW/Joachim Schwemmer, THW/Sven Ortlepp

Einhängen eines Klappklobens in einen Endlosstropp. Fotos: THW/Joachim Schwemmer, THW/Sven Ortlepp

Der aufgebaute Prüfungsparcours umfasste einen theoretischen Teil sowie sieben Stationen, an denen die angehenden THW-Helfer beweisen konnten, dass sie Motorsägen, Hebekissen und Pumpen souverän bedienen können. Auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften wurde dabei besonderen Wert gelegt.

Die Prüfer waren mit den Leistungen der Teilnehmer aus den Ortsverbänden Marzahn-Hellersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Treptow-Köpenick, Lichtenberg und Neukölln zufrieden, schließlich konnte jedem der angemeldeten Helfer zum Schluss seine Urkunde zur bestandenen Prüfung überreicht werden. "Die Prüfung hat viel Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam" erklärten die Brüder René und Alexander aus dem Ortsverband Neukölln, die nun ihre Fachausbildung beim THW fortführen werden.

Text: Anja Villwock
Fotos: Joachim Schwemmer, Sven Ortlepp


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: