Berlin,

Geprüft in den Einsatz

Geschafft - etwa 700 Ausstattungsteile der Neuköllner THW-Einsatzfahrzeuge erhielten am 15. August 2020 eine Prüfplakette: „Nächster Prüftermin: 08/2021“.
Umlenkrollen, Drahtseile, Schäkel, Mehrzweckzüge - alles muss im Einsatz halten und sicher funktionieren. Deshalb ist die jährliche Prüfung wichtig. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Die Materialprüfung ist einmal pro Jahr fällig und betrifft unter anderem Spanngurte und Schäkel, Schleifkörbe und Krankentragen, Kettensägen und Trennschleifer, Scheinwerfer und Stative, Mehrzweckzüge und Umlenkrollen und jede Menge Elektrogeräte und Kabelmaterial.

21 unserer Helferinnen und Helfer aus den Einsatzgruppen, der Grundausbildungsgruppe und dem Stab des Ortsverbandes halfen bei der Sicht- und Funktionsprüfung. Die elektrischen Geräte wurden zusätzlich mit einem Messgerät durchgemessen. Das Material ist mit Barcode-Aufklebern gekennzeichnet und im THW-eigenen Computerprogramm THWin inventarisiert.

Das THW führt die Materialprüfung nach den Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DUGV) und den Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) aus. So können die THW-Ehrenamtlichen sicher in den Einsatz.