Gemeinschaftsausbildung der FGrW des GFB

Endlich war es wieder soweit! Am Samstag, den 8.3.2008, konnte n endlich die nun wieder einsatzfähigen Pontons des OV Neukölln in ihr Element gelassen und ausführlich getestet werden.
Einsetzen der Pontons in den Britzer Hafen. Foto: THW/Björn Schneider

Einsetzen der Pontons in den Britzer Hafen. Foto: THW/Björn Schneider

So trafen sich also die Wassergefahren-Gruppen der Ortsverbände Charlottenburg/ Wilmersdorf, Friedrichshain/ Kreuzberg, Reinickendorf und schließlich Neukölln am Samstag im Ortsverband in der Haarlemer Straße.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde ausgerückt und zum Wasser- und Schifffahrtsamt im Britzer Hafen verlegt, wo zwei „Neuköllner Pontons“, ein Mehrzweck Arbeitsboot aus Charlottenburg/ Wilmersdorf und ein Mehrzweck-Boot aus dem OV Friedrichshain/ Kreuzberg zu Wasser gelassen wurden.

Nach der Montage und Funktionskontrolle aller Systeme, wurde dann über den Britzer Zweigkanal und die Spree/Oder Wasserstraße in die Rummelsburger Bucht verlegt. Hier konnten nun Manöver wie Anlegen bei voller Fahrt, Längsseitsschleppen, Schleppen achter aus, Retten von Personen aus dem Wasser und Anlegemanöver geübt werden.

Einen besonderen Höhepunkt stellte der Tausch der Arbeitsgeräte dar, bei dem die Gruppen untereinander die Boote tauschten, um ihrerseits Manöver mit dem Fremdgerät zu üben. So konnte jeder Teilnehmer ein Gefühl dafür bekommen, wie sich ein 8-Meter-Ponton manövrieren lässt oder das Mehrzweckboot ausprobieren.

Nach getaner Ausbildung ging es dann auf demselben Weg wieder zurück in den Britzer Hafen, zum Wasser- und Schifffahrtsamt. Hier wurden die Geräte wieder auf die Fahrzeuge verlastet und nach einem kurzen Abgesang durch den Gruppenführer der Neuköllner FGrW ein erfolgreicher Ausbildungstag abgeschlossen.

Bericht und Fotos: Björn Schneider


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: