Während der vielen Flüchtlingseinsätze des THW im letzten Jahr wurde oft nur zu deutlich, wie wichtig es ist, dass die Helfer ein solides Grundwissen um den Aufbau der Trink- und Abwasserversorgung abrufbar parat haben. Auch bei den Feuerwehrbereitschaften kommt es immer häufiger vor, dass das THW zu Wasserschäden gerufen wird.
Hier mal schnell eine Trinkwasserleitung verlegen - gut zu wissen, wie man dichte Gewindeverbindungen herstellt. Och, herjee …. undichte Stelle in einer bestehenden Trinkwasserleitung - gut zu wissen, wie man diese provisorisch schnell abdichtet. Dort mal schnell einen Container abwasserseitig anschließen - gut, wenn man die wichtigsten Abwasserverlegeregel kennt. Auf einmal riecht es nach Gas - auch gut zu wissen, wie ich mich hier richtig verhalte. Wie funktioniert eigentlich eine Heizungsanlage? Wie stelle ich sie ab? Wie entleere ich sie? Wie verlaufen eigentlich die Leitungen im Haus? Mit wieviel Druck sind die Leitungen belastet?
All dies und noch viel mehr wurde an diesem sonnigen Samstag im Ortsverband Neukölln besprochen. Installateur- und Heizungsbaumeisterin Kathrin Alena Herrmann gab ihr Wissen und Können bereitwillig an ihre Kameraden weiter. Zu guter Letzt mussten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen auf einem Strangschema zeichnerisch festhalten, dies wurde nochmals besprochen, um wichtiges zu wiederholen und zu festigen.