Ganz schön viel Lametta

Zur Jahresabschlussfeier im Ortsverband Neukölln wurden 25 Helferinnen und Helfer am 15. Dezember 2023 für ihr ehrenamtliches Engagement im Dienst des THW ausgezeichnet. Die Palette reichte von Helferzeichen in Gold bis zur Bundesflutmedaille.
Die Helferinnen und Helfer waren nach dem Starkrege 2021 im Ahrtal und Umgebung eingesetzt. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Als Vertreter der Berliner Regionalstelle konnte Andreas Krüger Helferzeichen in Gold überreichen an:

Salina Kataw für ihre Arbeit als Ausbildungsbeauftragte und Ausbilderin der Grundausbildungsgruppe, die sie voller Energie ausführt. Auch bei Einsätzen, Übungen oder Aktionen auf dem Gelände des Ortsverbandes ist Salina Kataw auf jeden Fall mit Eigeninitiative und Begeisterung dabei.

Dairon Vargas Toribio, der sich zum Motorkettensägenführer und zum Kraftfahrer für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung qualifiziert hat. Außerdem ist er als IT-Administrator des Ortsverbandes tätig und Mitglied im Mediateam des Ortsverbandes und des Landesverbandes.

Noah Deter – bereits als Jugendlicher mit Begeisterung dabei und nun in der Fachausbildung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Er spezialisiert sich auf elektrotechnische Arbeiten, die er zugunsten des OV ausführt, nimmt an unzähligen Aktionen des Ortsverbandes teil und motiviert andere.

Dominic Herold, der sich als Fachhelfer für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung qualifizierte. Nebenher hat er sich in die Abläufe des Mediateams im OV eingearbeitet und betreut den Instagram-Auftritt des Ortsverbandes. Er engagiert sich bei Feuerwehrbereitschaften, Einsätzen und OV-Aktivitäten.

Für ihren Einsatz bei den Starkregenfällen unter anderem im Ahrtal im Jahr 2021 erhielten 15 Neuköllner Ehrenamtliche die Bundesflutmedallie sowie die Auszeichnungen aus Nordrhein-Westphalen und Rheinland-Pfalz. Sie waren als Koch im Bereitstellungsraum oder als Mediateam unterwegs, betrieben nahe der Einsatzstelle einen Logistikstützpunkt, halfen im Logistiklager aus oder unterstützten die Koordination im Ortsverband.

Vier Helfer waren im Juli 2022 beim Waldbrand in Lieberose eingesetzt. Sie halfen beim Auftanken von Fahrzeugen, Pumpen und Aggregaten im Wald. Dafür wurde ihnen die Waldbrandmedaille übergeben. Für die Unterstützung beim bundesweiten Bevölkerungsschutztag im Potsdam in diesem Jahr bekamen 4 THW-Kräfte einen Geschenk als Dankeschön und einem Helfer wurde eine Einsatztasche als Präsent für die bestandene Grundausbildungsprüfung überreicht

Nach der Vielzahl dieser Auszeichnungen konnte die Feier bei einem schönen Essen und guten Gesprächen ausklingen. Auch ein kleines Feuerwerk gehörte zur Gestaltung des Abends.