Für die Feuerwehr unterwegs

Bei der ersten Neuköllner Feuerwehrbereitschaft in diesem Jahr fuhren 25 Einsatzkräfte des THW-Neukölln und des THW-Marzahn Einsätze für die Berliner Feuerwehr. Insgesamt konnten am 28.01.2023 die drei Gruppen sechs Einsätze übernehmen.
Die Helfer des THW Neukölln streuen eine Ölspur mit Ölbindemittel ab. So ist die Rutschgefahr gebannt und die Umwelt wird geschont. Quelle: THW /Michael Niesel

Zweimal rückten sie für das Stichwort „Öl Land“ aus. Unter anderem streuten die Ehrenamtlichen eine ca. 1.000 Meter lange Ölspur auf einer Straße ab, so dass die Rutschgefahr und Umweltschäden eingedämmt waren.

Außerdem wurden sie zur Unterspülung einer Auffahrt gerufen, bei dem ein Wasserrohrbruch vermutet wurde. Polizei und Wasserwerke übernahmen die Beseitigung des Schadens.

Die Helfenden wurden auch zu zwei Wasserschäden in einem Keller und einer Wohnung gerufen und konnten einer eingeklemmten Person in ihrer Wohnung helfen.