Für das Ahrtal im Einsatz

Nach dramatischen Regenfällen wurden besonders im Ahrtal viele Orte verwüstet. Das THW und andere Organisationen helfen dort seit zwei Wochen. Auch aus Neukölln waren Einsatzkräfte ins Katastrophengebiet gereist.
Das Neuköllner Mediateam dokumentiert die Arbeit der THW-Einsatzkräfte im Ahrtal. Quelle: THW/Yannic Winkler

Drei THWler unterstützten die Presse- und Medienarbeit im Einsatzgebiet, im Bereitstellungsraum am Nürburgring und in der THW-Leitung in Bonn.

Ein Helfer bekochte die Einsatzkräfte am Nürburgring, während ein anderer Transportfahrten mit dem Reisebus machte.

Am Logistikstützpunkt Altenburg waren rund eine Woche lang Einheiten aus 13 THW-Ortsverbänden damit beschäftigt, Fahrzeuge und Geräte zu reparieren und Betriebsstoffe nachzufüllen. Geleitet wurde der Stützpunkt vom Zugtrupp aus Neukölln und Steglitz-Zehlendorf. An arbeitsreichen Tagen wurden 10.000 Liter Diesel und 1.000 Liter AdBlue vertankt und zwar im Schichtbetrieb zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr.