Flugplatzfest in Berlin-Gatow

Auch dieses Jahr fand wieder das Flugplatzfest in Berlin-Gatow statt, dem wohl größten Familienfest der Bundeswehr in Berlin und Brandenburg. Zusammen mit den THW-Ortsverbänden Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin-Reinickendorf, Berlin-Neukölln und Erfurt stellten die THW’ler aus Spandau auch wieder eine Menge auf die Beine.
Die Neuköllner Ortungsgruppe testet die Behelfsbrücke, die die Spandauer Bergungsgruppe auf dem Flughafenfest errichtet hat. Quelle: THW

Demonstriert wurde am 31. August 2024 bei hochsommerlichen Temperaturen und schönsten Sonnenschein der Einsatz von Aufklärungs-Drohnen des THW-Trupps UL ("Unbemannte Luftfahrtsysteme") und die Neuköllner Fachgruppe Technische Ortung demonstrierte unter anderem ihre Wärmebildkamera.

Die Bergungsgruppe zeigte, wie ein Holz-Steg für unwegsames Gelände gebaut werden kann. Ein Wasserfall war aus dem Einsatz-Gerüstbau-System (EGS) für die heißen Veranstaltungstage entstanden, angetrieben durch Pumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, war zu Gast und ließ sich ausführlich die faszinierende THW-Technik erklären. Ein Hingucker war wieder die große THW-Rutsche, die nicht nur die kleinen Besucher anzog.