Feuerwehrbereitschaft mit Biberschaden

Die Neuköllner Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung unterstützten am 4. Dezember 2021 den Marzahner THW-Ortsverband bei der Feuerwehrbereitschaft.
Eine lange Ölspur haben die Neuköllner THW'ler mit Ölbindemittel abgestreut. Quelle: THW/ Heiko Radde

Die Bergungsgruppe hatte 2 Einsätze „Öl-Land“, also ausgelaufene Flüssigkeiten, die eine Gefahr für die Straßensicherheit oder die Umwelt darstellen. Deshalb müssen die Flüssigkeiten mit Ölbindemittel neutralisiert werden. Die Einsatzkräfte der Bergung wurden außerdem zu einer Türöffnung im Beisein der Polizei und zu einem abgebrochenen Ast gerufen.

Der interessanteste Einsatz der Fachgruppe Notversorgung fand am Abend statt. Die THW’ler wurde in eine Grünanlage in Britz am Teltowkanal gerufen. Dort hatte ein Biber einen Baum so angenagt, dass er umzustürzen drohte. Mit der Motorsäge konnte die Gefahr gebannt werden, wie - das sieht man hier.