Feuerwehrbereitschaft mit Besichtigungstour

Die Neuköllner Fachgruppe Notversorgung und die Bergungsgruppe besetzten am 7. Oktober 2023 ihre Fahrzeuge zur Feuerwehrbereitschaft. Unterstützung hatten sie durch die Bergungsgruppen aus Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg. Insgesamt fuhren die THW-Einsatzkräfte 13 Einsätze.
Eine Katze saß im Baum fest. Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr kamen zur Hilfe. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Die Neuköllner Bergungsgruppe war dieses Mal beim Technischen Dienst der Feuerwehr stationiert. Einer der THW-Kameraden ist gleichzeitig Feuerwehrmann und dort beschäftigt. Die THW-Helferinnen und Helfer erhielten eine Führung über das Gelände. Sie konnten sich außerdem die vorhandene Technik der Tauchergruppe ansehen, sowie Rüstwagen, Werkstatt, Kran und die verschiedenen Typen der Abrollbehälter besichtigen. Kaum war der Rundgang beendet, kam schon die erste Alarmierung.

Folgende Einsätze konnten die Neuköllner THW’ler übernehmen:

• Tür geöffnet wegen eines eingeschlossenen Kindes
  • Eine in ihrer Wohnung eingeklemmte Rollstuhlfahrerin befreit
  • Treppenhaus nach Treibstoffgeruch gelüftet
  • Katze auf Baum mittels Drehleiter der Feuerwehr gerettet
  • Wasserschäden durch geplatztes Zuleitungsrohr zum Spülkasten, durch eine Rohrverstopfung und Wasseraustritt aus der Decke