Berlin, 07.10.2023, von Heiko Radde/ Anja Villwock
Feuerwehrbereitschaft mit Besichtigungstour
Die Neuköllner Bergungsgruppe war dieses Mal beim Technischen Dienst der Feuerwehr stationiert. Einer der THW-Kameraden ist gleichzeitig Feuerwehrmann und dort beschäftigt. Die THW-Helferinnen und Helfer erhielten eine Führung über das Gelände. Sie konnten sich außerdem die vorhandene Technik der Tauchergruppe ansehen, sowie Rüstwagen, Werkstatt, Kran und die verschiedenen Typen der Abrollbehälter besichtigen. Kaum war der Rundgang beendet, kam schon die erste Alarmierung.
Folgende Einsätze konnten die Neuköllner THW’ler übernehmen:
- Tür geöffnet wegen eines eingeschlossenen Kindes
- Eine in ihrer Wohnung eingeklemmte Rollstuhlfahrerin befreit
- Treppenhaus nach Treibstoffgeruch gelüftet
- Katze auf Baum mittels Drehleiter der Feuerwehr gerettet
- Wasserschäden durch geplatztes Zuleitungsrohr zum Spülkasten, durch eine Rohrverstopfung und Wasseraustritt aus der Decke
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: