Feuerwehrbereitschaft bei durchschnittlicher Wetterlage

Mal Regen, mal Sonne und ein laues Lüftchen: am 22. März 2014 gibt es also keine Aussichten für wetterbedingte Einsätze. Dennoch konnten die Neuköllner THW-Helfer zusammen mit den Kameraden aus Marzahn und Spandau neun Einsätze von der Berliner Feuerwehr übernehmen.
Mit der Drehleiter der Berliner Feuerwehr holen THW-Helfer.... (Foto: THW/Sven Ortlepp)

Dreimal wurden die THWler zum Einsatzstichwort Öl Land gerufen. Neben einer aufgerissenen PKW-Ölwanne musste auch Hydrauliköl über mehrere hundert Meter mit Ölbindemittel gebunden werden. Nach einer von zwei Türöffnungen einer Wohnung konnten die THW-Helfer eine gestürzte Person erstversorgen und dem Rettungsdienst übergeben. Mit Hilfe der Feuerwehr-Drehleiter beseitigten die Neuköllner Helfer ein loses Zinnblech vom Dach eines Mehrfamilienhauses, das abzustürzen drohte. Einer nervenden Alarmanlage wurde auf  Wunsch der Polizei der Strom abgedreht. Auch zu einem Wasserschaden und einem Tier in Not waren die Ehrenamtlichen unterwegs.