Feuerwehrbereitschaft

Dreizehn Einsätze nahmen Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden Neukölln und Pankow im Rahmen einer Feuerwehrbereitschaft am 7. September 2024 an.
Teamarbeit mit Feuerwehr und Polizei: THW-Einsatzkräfte unterstützen bei der Beseitigung eines Astes, der eine Gefährdung darstellt. Quelle: THW/ Susanne Giesen

Gleich mehrere Anforderungen gab es jeweils zu den Einsatzstichworten „Öl-Land“, „Wasserschaden“ und „Tier in Not“. Dazu kamen ein Verkehrsunfall, ein Fall von Amtshilfe und ein Ast, der in einem Baum aus einer Höhe von ca. 8 Metern herabzufallen drohte. Die Feuerwehr entfernten diesen per Drehleiter mit der Motorsäge, und Neuköllner Ehrenamtliche unterstützten bei der Beseitigung des Astes. Eine Anforderung (Wasserschaden) wurde kurzfristig storniert, da keine Unterstützung durch das THW mehr benötigt wurde.

Im Einsatz waren Fahrzeuge der Neuköllner und der Pankower Bergungsgruppe sowie der Neuköllner Infrastrukturgruppe.