Berlin,

Fahrsicherheitstraining in blau

Rettungsgasse bilden: das ist wichtig auf Deutschlands Straßen. Doch wer fährt da dann durch und worauf muss die Einsatzkraft hinter dem Lenkrad achten? Vier Neuköllner THW'ler konnten das bei einem Fahrsicherheitstraining am 23.9.2023 ausprobieren.
Ganz schön rutschig. Hier muss der Fahrer gut reagieren, damit das Fahrzeug nicht ausbricht. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Ganz schön rutschig. Hier muss der Fahrer gut reagieren, damit das Fahrzeug nicht ausbricht. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Auf dem TÜV-Übungsgelände in Oranienburg hatten sie die Möglichkeit, mit ihren Mannschaftstransportwagen zu üben.

 

Erst stand eine theoretische Einführung auf dem Lehrplan, dann ging es mit den THW-Ausbildern zum Fahrtraining:

 

- Ausbrechen von Fahrzeugen beim Fahren auf einer Kreisbahn

 

- Parcours-Fahren durch Rettungsgassen

 

- Parken und Rangieren auf engen Hinterhöfen

 

- Bremsen und Ausweichen auf verschiedenen Untergründen wie Asphalt, Schnee, Kopfsteinpflaster

 

Ohne Beulen, aber mit viel Spaß und praktischen Erfahrungen in Extremsituationen kehrten die Kraftfahrer zurück.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: