Fachgruppe Infrastruktur freut sich über neues Fahrzeug

Zur Helferversammlung am 26. Januar 2017 übergab Ortsbeauftragter Brookert Burri Helfern der Fachgruppe Infrastruktur offiziell den neuen LKW der Firma MAN mit Kofferaufbau und Ladebordwand.
Ortsbeauftragter Brookert Burri (re) übergibt die Fahrzeugpapiere an Kraftfahrer Hardi Engel (li). Gruppenführer Thomas Labs (m) freut sich über das neue Fahrzeug. Quelle: THW/ Joachim Schwemmer

Die Technischen Daten des MAN Typ TGM 13.250 4x4 BB:

Länge: 7,95 m
Breite: 2,55 m
Höhe: 3,36 m
Sitzplätze: 7
Hubraum: 6871 m³
Gesamtgewicht: 14,1 t
Leergewicht: 8,85 t
Ladebordwand: 2 t

Bereits am Morgen des 17.12.2016 holten drei Neuköllner Kraftfahrer den LKW bei der Firma Freytag Karosseriebau aus Elze ab. Neben einem guten Frühstück erhielten sie eine Einweisung in die Technik und Besonderheiten des Fahrzeugs. Nach Überprüfung der Fahrzeugausstattung und der symbolischen wie auch der tatsächlichen Schlüsselübergabe machten sich die Fahrer wieder auf den Weg nach Berlin.

Im Laufe des Frühjahrs 2017 werden die Mitglieder der Fachgruppe Infrastruktur die technische Ausrüstung von ihrem 23 Jahre alten Gerätewagen auf das neue Fahrzeug umladen. Die Herausforderung besteht darin, ein sinnvolles Ladungssicherungskonzept zu entwickeln. Bisher war das Material in Schubladen und Fächern verlastet. Für die „Ladebordwand“ sind längerfristig Rollcontainer vorgesehen, die jedoch noch nicht geliefert werden.

Seinen ersten Einsatz (im Leerzustand) wird das neue Teammitglied am 10. Februar 2017 haben. Dann wird es mit übrig gebliebenen Lebensmitteln von der Messe Fruit Logica beladen und zur Sammelstelle der Hilfsorganisation „Berliner Tafel“ gefahren.