Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung beim THW in Berlin-Neukölln!

Am 27. April 2024 fand bei sonnigem Wetter die Grundausbildungsprüfung des THW auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Berlin-Neukölln statt. Insgesamt 44 Helferanwärterinnen und Helferanwärter stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung, um ihre Einsatzbereitschaft zu erhalten. Aus dem Neuköllner Ortsverband traten sieben zukünftige Einsatzkräfte die Prüfung an.
Geschafft: die Prüflinge aus Neukölln haben ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun einsatzbefähigt. Ausbilderin Salina Kataw (vorn) freut sich mit ihnen. Quelle: THW/Yannic Winkler

Unter der Leitung von Jochen Stich durchliefen die Prüflinge eine Reihe von Herausforderungen, um ihre Fähigkeiten zu zeigen. Sie mussten 40 Theorie-Fragen zu Themen wie der Geschichte des THW, Einsatzgrundsätzen und Unfallverhütungsvorschriften beantworten.

Danach galt es, sich an sechs praktischen Stationen zu beweisen, darunter der Umgang mit Schere und Spreizer, dem Pumpen, dem Aufstellen von Leitern und dem Einsatz des Motortrennschleifers. Die Helferanwärterinnen und Helferanwärter wurden an den Stationen von einem Prüfer sowie einem Prüfungshelfer aus anderen Berliner Ortsverbänden geprüft.

Um einen schnellen Ablauf der Prüfung zu gewährleisten, bauten die Neuköllner Einsatzkräfte alle Prüfungssituationen doppelt auf und bei Bedarf auch noch um. Die insgesamt 100 anwesenden Helferinnen und Helfer wurden außerdem durch die Küche des Ortsverbandes mit leckerem Essen versorgt.

Sebastian Gold, der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, freute sich über die frischen Helferinnen und Helfer und dankte diesen für ihr Engagement. Und die Berliner Ortsverbände Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Berlin-Mitte und Neukölln freuen sich über ihre neuen Einsatzkräfte!

Die drei Helferinnen und die vier Helfer als Neukölln absolvierten die Prüfung mit Bravour. Darüber freute sich auch die Ausbildungsbeauftragte Salina Kataw, die die Absolventen im vergangenen halben Jahr mit ausbildete. Die neuen Einsatzkräfte werden ihre Kameraden in den fünf Gruppen zukünftig verstärken.