Endlich geschafft - die Grundausbildungs-Prüfung ist bestanden

Ein Jahr lang bereiteten sich die Neuköllner Ehrenamtlichen auf ihre Tätigkeit als THW-Helfer vor. Mit der Abschlussprüfung der Grundausbildung am 18.10.2014 konnten drei THW'ler aus Neukölln zeigen, dass sie fit für den Einsatz sind.
Duygu, Kathrin und Marco freuen sich über die bestandene Abschlussprüfung. Quelle: THW/ Joachim Schwemmer

Neben der Beantwortung von 40 Theoriefragen müssen die Helferanwärter an sechs Prüfungsstationen praktische Aufgaben bewältigen. Damit im Ernstfall eine dunkle Unfallstelle ausgeleuchtet werden kann, gehört das Aufstellen von Scheinwerfern und die Bedienung des Stromaggregats zu den Prüfungsaufgaben. Hydraulikschere und Spreizer kommen zum Einsatz, wenn eine verletzte Person in einem Auto eingeklemmt ist. Dass jeder Handgriff beim Anschließen der Geräte sitzt, können die Prüflinge jetzt beweisen. Auf die sichere Bedienung und Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften achten die Prüfer besonders wenn die angehenden THWler mit dem Motor-Trennschleifer ein Stück Metall abtrennen.

Die drei Neuköllner Prüflinge Duygu, Kathrin und Marco können sich freuen. Sie haben die Abschlussprüfung geschafft und können nun als Bergungshelfer an echten Einsätzen teilnehmen.