Einsatz Wetter

Eine Gewitterfront am Mittag des 29. Juli 2023 führte zu vermehrten „Einsätzen Wetter“ bei der Berliner Feuerwehr. Da die Einsatzkräfte des THW-Neukölln an dem Tag zur Feuerwehrbereitschaft eingeteilt waren, hatten sie durchgehend zu tun.
Wasser im Keller wegen einer Gewitterfront - die THW-Einsatzkräfte bringen ihre Pumpen zum Einsatz. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Insgesamt gaben die THW-Fachberater in der Leitstelle der Feuerwehr 14 Einsätze an den Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung weiter.

Mehrere Keller waren voll Wasser gelaufen, hier kamen die Tauchpumpen der THW’ler zur Einsatz. Wasser drang auch durch eine Decke in eine Wohnung oder überspülte eine Straße. Aus einer defekten Grundwasserumleitung an einer Baustelle unterspülte das Wasser einen Gehweg. Die Helferinnen und Helfer sicherten einen Betonklotz mit dem Greifzug ab und bauten Holzbohlen zum Abstützen der Gehwegkante ein.

Auch mehrere Bäume und Äste blockierten Straßen und Gehwege. Einen an der Dachkante eines Hauses angelehnten entwurzelten Baum beseitigten die Ehrenamtlichen von der Drehleiter der Feuerwehr aus mit ihrer Motorsäge.

Am Abend forderte noch eine durchhängende Balkon-Bodenplatte die Neuköllner Einsatzkräfte. Mit allen drei Einheiten stützten sie die Balkonplatte von unten mit Rundhölzern ab.

Einsatzstichworte:

7 x Wasser