Einsatz für die Neuköllner Ortungsgruppe

Zwei Neuköllner THW-Helfer der Fachgruppe Ortung fuhren am 30. Januar 2024 nach einem Amtshilfeersuchen der Polizei nach Tempelhof.
Die THW-Einsatzkräfte nehmen die Teleskopkamera in Betrieb (Musterfoto). Quelle: THW/ Asmir Maglic

Bei Bauarbeiten wurde ein zugemauerter Kellerraum entdeckt. Der zwei mal zwei Meter große Raum war mit Schutt und Unrat angefüllt. Er war nur durch ein kleines Loch im oberen Teil der Wand zugänglich, das durch die Bauarbeiten aufgerissen wurde.

Aufgabe der THW-Einsatzkräfte war es, mit Hilfe ihrer Teleskopkamera verdächtige Gegenstände zu suchen und der Polizei zu übergeben.

Die Searchcam hat am unteren Ende eine bewegliche Kamera und am oberen Ende einen Monitor. Sie kann 3 m weit ausgezogen werden und verfügt außerdem über einen Lautsprecher und Mikrofon, um mit Verschütteten Kontakt aufnehmen zu können.