Berlin,

Einsätze zur Feuerwehrbereitschaft

Gleich fünf Wasserschäden, eine Tragehilfe, ein unterspülter Baum und ausgelaufene Flüssigkeiten beschäftigten die THW-Einsatzkräfte am 6. März 2021. An der Feuerwehrbereitschaft nahmen Helferinnen und Helfer aus Neukölln und Marzahn-Hellersdorf teil.
Ein Baum wurde durch einen geplatztes Wasserrohr unterspült und musste von den THW-Einsatzkräften gefällt werden. Quelle: THW/ Heiko Radde

Ein Baum wurde durch einen geplatztes Wasserrohr unterspült und musste von den THW-Einsatzkräften gefällt werden. Quelle: THW/ Heiko Radde

Die Neuköllner Bergungsgruppe wurde gleich zu Beginn der Feuerwehrbereitschaft zu einem Wasserrohrbruch auf dem Gehweg gerufen. Die Wasserwerke waren bereits vor Ort. Aufgrund des unkontrollierten Wasseraustritts wurde ein Baum unterspült, dessen Standfestigkeit dadurch nicht mehr gegeben war. Die Helferinnen und Helfer fällten den Baum, damit keine Passanten gefährdet wurden.

Zu verschiedenen Wasserschäden wurden die THW’ler in die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg gerufen. Ein Wasserrohrbruch wurde in einer Kleingartenkolonie gemeldet, weitere betrafen Abwasserrohre oder Heizungen in Wohnungen.

Zweimal beseitigten die Einsatzkräfte ausgelaufene Flüssigkeiten im Straßenland in Neukölln und Mitte.

In Lichtenberg halfen die Ehrenamtlichen einer gehbehinderten Person wieder in ihre Wohnung. Nachdem die Person einen Impftermin wahrgenommen hatte, funktionierte der Fahrstuhl in ihrem Wohnhaus nicht mehr. Die Kameraden wurden zur Tragehilfe angefordert und brachten die Person und ihren Rollstuhl sicher nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: