Eine Probeprüfung zum Trainieren

Drei Wochen vor der Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung fand für drei Helferanwärterinnen und vier Helferanwärter im Neuköllner Ortsverband eine ganztägige Probeprüfung statt.
Ein abgeschnittenes Metallrohr wird mit der Feile entgratet, um Verletzungen zu vermeiden. Quelle: THW/gie

Bei frühsommerlichem Wetter absolvierten die zukünftigen Einsatzkräfte ein anspruchsvolles Programm: Zunächst beantworteten sie in einem Test sämtliche möglichen Theoriefragen, dann erwartete sie an verschiedenen Stationen das gesamte Spektrum der praktischen Aufgaben, von der Holz-, Metall- und Steinbearbeitung über das Bewegen von Lasten bis hin zum richtigen Umgang mit Leitern.

Die angehenden Helferinnen und Helfer fanden den Probedurchlauf hilfreich zur optimalen Prüfungsvorbereitung und waren dementsprechend motiviert. Am Ende zeigte sich die Neuköllner Ausbildungsbeauftragte Salina zufrieden: „Wir haben gute Erfahrungen mit unseren Probeprüfungen gemacht. Jetzt haben wir noch drei Wochen Zeit, um den ein oder anderen Punkt noch einmal zu wiederholen. Ich bin zuversichtlich, dass alle Neuköllner Prüflinge die Grundausbildungsprüfung bestehen werden.“

Die Anwärterinnen und Anwärter konnten sich über reichlich Unterstützung aus dem Neuköllner Ortsverband freuen: Bei der Durchführung der Probeprüfung halfen 15 Einsatzkräfte aus dem Stab, der Bergungsgruppe und den Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung und Wassergefahren sowie vier Mitglieder der Grundausbildungsgruppe, die die Abschlussprüfung zu einem späteren Zeitpunkt ablegen.