Die Bilder stellen reale Szenen der THW-Helfer dar: die blauen Einsatzfahrzeuge sind beladen mit Trennschleifer, hydraulischem Spreizer oder Motorsäge. Mit den Werkzeugen können die Helfer bei Sturm, Hochwasser oder bei einem Hauseinsturz die Feuerwehr und die Hilfsorganisationen bei der Menschenrettung und der Abwehr von Gefahren unterstützen - im Inland und im Ausland. Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Zivil- und Bevölkerungsschutz, die Helfer arbeiten jedoch freiwillig und ohne Bezahlung beim THW.
Mit dem Fassadenbild wollen die Neuköllner THW‘ler auf ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen. „Wir suchen neue Mitglieder, die ebenfalls Spaß daran haben, mit Technik umzugehen und damit Menschenleben zu retten. Handwerkliches Interesse und Teamgeist sind dabei gefragt. Und das beste: der Helfer muss keine Mitgliedsbeiträge zahlen.“ erläutert der Ortsbeauftragte Helmut Bartoschak. Auch Kinder ab 10 Jahren können bereits in die Jugendgruppe des THW eintreten.
Wer Lust hat, die Helferinnen und Helfer des Neuköllner Ortsverbandes persönlich kennenzulernen, kann sich gern per E-Mail anmelden unter ov-neukoelln(at)thw.de. Oder man besucht sie auf dem Alt Rixdorfer Weihnachtsmarkt am 2. Advent auf dem Richardplatz in Neukölln. Dort beleuchten sie den Platz mit Petroleumlampen und sind für die Strom- und Wasserversorgung zuständig.