Die THW-Jacke überziehen und mit anpacken: Hakan Demir aus dem Bundestag besuchte das Neuköllner THW

„Ein Haus ist eingestürzt … Personen werden vermisst“: das Szenario diente als Grundlage für eine Ausbildungsübung auf dem Gelände des Neuköllner THW-Ortsverbandes. Einsatzkräfte aus der Bergungsgruppe und der Ortungsgruppe bekamen dazu am 26. Oktober 2023 besonderen Besuch. Der Bundestagsabgeordnete Hakan Demir fand sich mit seinen sieben Büroangestellten beim THW Neukölln ein, um den Ausbildungsabend bei den THW-Ehrenamtlichen hautnah mitzuerleben.
Hakan Demir (re), Mitglied des Bundestages, packt beim Anheben einer Betonplatte mit an. Quelle: THW/ Anja Villwock

Ausgestattet mit THW-Jacke, Helm, Einsatzstiefeln und Handschuhen wurde ihnen je ein erfahrener THW-Helfer zur Seite gestellt. So konnten sie gemeinsam die Aufgaben meistern.

Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten sie erst einmal zwei Scheinwerfer aufstellen, denn es war bereits recht dunkel an der „Unfallstelle“. Eine Gruppe packte dann die Hydropresse und den hydraulischen Spreizer aus, da eine Betonplatte anzuheben war. Hier konnten die Gäste feststellen, wie schwer die Geräte waren, welche Sicherheitsvorschriften zu beachten waren und wie eine Betonplatte fachgerecht unterfüttert wird.

Das andere Team hatte inzwischen mit der Searchcam eine vermisste Person in einem Kriechgang geortet. Sie wurde mit der Bergeschleppe gerettet und dann auf eine Krankentrage umgebettet. Der Umgang mit dem Ortungsgerät, die Arbeit im dunklen und beengten Tunnel und das Gewicht der Krankentrage beeindruckte auch dieses Team.

Auch für die THW-Helfer war dieser Ausbildungsabend herausfordernd, da sie jeden Handgriff erklären mussten, während sie sonst mit ausgebildeten Einsatzkräften unterwegs sind. Die Gäste aus dem Bundestag waren ebenfalls begeistert von ihrem Besuch im Neuköllner Ortsverband und nahmen viele Eindrücke von der ehrenamtlichen Arbeit im THW mit.