Die Maus zu Gast beim THW in Neukölln

Zum Tag der Deutschen Einheit öffnen sich die Türen des THW-Ortsverbandes Neukölln für kleine und große Fans der „Sendung mit der Maus“. Kinder und Erwachsene können selbst mit einem Hebekissen einen LKW anheben oder ihre Kraft und Geschicklichkeit an einer hydraulischen Rettungsschere üben. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) benutzen diese Werkzeuge, um beispielsweise bei einem Verkehrsunfall verletzte Personen aus einem Auto zu befreien.

Die Mannschaft des THW Neukölln öffnet ihren Ortsverband zum Tür-Öffner-Tag der Maus. Foto: THW/Joachim Schwemmer

Mehr als 350 kleine und große Besucher informieren sich zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr über die Beladung eines der blauen Einsatzfahrzeuge oder verfolgten die Rettung von Personen aus sechs Metern Höhe am Übungsturm. Extra aus dem Harz ist eine Familie angereist, die sich die Arbeit der Neuköllner THW-Helfer ansehen will. „Alles ist super organisiert“, finden die Eltern, während sich die Tochter an der Button-Maschine ihren eigenen Maus-Anstecker bastelt. Vielleicht wird sie bald die Jugendgruppe in einem Harzer THW-Ortsverband unterstützen.

„Das ist ganz toll aufgezogen, für jeden ist etwas dabei,“ freuen sich Eltern und Großeltern aus Werder. Inzwischen absolviert der vierjährige Nachwuchs mit den THW-Tretautos der Firma rolly®toy einen Hindernisparcours. Mit Schwung saust er über eine kleine Brücke, um dann in einem Tunnel zu verschwinden, große Freude bereitet ihm auch die Wasserdurchfahrt. Gleich danach verschwindet er in einer der Fahrzeughallen und spielt mit der Playmobil-Eisenbahn.

Auch aus Fürstenwalde und sogar aus Bad Kreuznach sind Familien angereist, um zusammen mit den Berlinern den sonnigen Tag der Deutschen Einheit beim THW zu feiern. Toll finden die Kinder auch die große Luftkissenrutsche in Form eines blauen Einsatzfahrzeugs, die die THW-Kameraden aus dem Ortsverband Bad Belzig aufbauten.

„Viele Leute haben uns für die tollen Erlebnisse und den schönen Tag gedankt. Auch uns hat es viel Spaß gemacht, die Aufgaben des Technischen Hilfswerks zu erläutern.“ sagen die Helfer.

Das THW ist die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz. Handwerkliches Interesse, Arbeiten im Team, Kameradschaft und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sind einige der Gründe für THW-Jugendliche und Erwachsene, sich als freiwilliger Helfer beim THW zu engagieren. Freie Plätze für Helfer-Anwärter und THW-Junghelfer (ab 10 Jahren) stehen in der Haarlemer Straße 73 in Britz noch zur Verfügung.