Unsere Neuköllner THW-Helfer haben die Konstruktion testweise am 19. Oktober 2024 im Ortsverband aufgebaut. Sie besteht aus Teilen des Einsatzgerüstsystems, das sich aus vielen verschiedenen Stielen, Verbindungsteilen, Bodenplatten, Fußteilen und Querstangen zusammensetzt. Der Aufbau jeder Konstruktion muss genau nach Handbuch erfolgen. Damit gilt die Statik als geprüft und sicher für den Einsatz.
Gruppenführer Heiko Radde freute sich über seine vier Einsatzkräfte aus der Bergungsgruppe. „Obwohl einige die Dekonschleuse noch nie aufgebaut hatten, konnten wir das Gerüst in ungefähr drei Stunden errichten, was der geschätzten Zeit gemäß Handbuch entspricht.“
Als Ergänzung zu der Brückenkonstruktion wird auf dem Boden noch eine stabile und wasserfeste Plane ausgelegt. Dort wird das zur Reinigung verwendete Wasser gesammelt und kann dann in spezielle Behälter sicher umgepumpt werden.
Während die Bergungsgruppe die Dekon-Schleuse errichtete, waren Einsatzkräfte aus anderen Neuköller THW-Gruppen damit beschäftigt, den Werkstattcontainer für die Petromax-Lampen auszubauen. Er wird für den Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt am 2. Advent benötigt.