BVG-Bus auf der Havel unterwegs

Eine wirklich große Aufgabe stand den 100 Helfern vom THW Kreuzberg/Neukölln in der Katastrophenschutzübung „Maikäfer“ vom 20. bis 23. Mai 1982 bevor. Neben anderen Aufgaben proben sie den Transport von „Großfahrzeugen“ – und zwar auf dem Wasser.
Eine besondere Übungs-Herausforderung: Ein BVG-Bus überquert die Havel auf einer THW-Fähre. Quelle: THW Neukölln

Dazu bauten sie in Gatow die Pontonfähre auf und stellten einen Doppeldeckerbus der BVG drauf. Mit dieser großen gelben Fracht überquerten sie die Havel bis zur Pfaueninsel und kehrten dann wieder um, unter den erstaunten Blicken vieler Zuschauer. Unterstützung hatten die Ehrenamtlichen aus ihrem Partner-Verband Gifhorn, die mit 22 Helfern angereist waren.

Insgesamt nahmen an der Berliner Großübung 300 THW-Helfer aus sechs Berliner und vier westdeutschen Ortsverbänden teil. Zu den Einsatzaufgaben zählten Hilfeleistungen nach dem Brand auf einem Schiff, ein U-Bahn-Unfall am Moritzplatz, das Retten von Verletzten aus eingestürzten Häusern in Lichterfelde und der Bau einer Hängebrücke.