Britzer Hafen in blau

Auf dem Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes im Britzer Hafen tummelten sich am 6. und 7. November 2015 zehn Boote mit dem blauen THW-Logo. Anlass war die Bereichsausbildung der Fachgruppen Wassergefahren, zu der 50 Helfer aus den Ortsverbänden Radebeul, Potsdam, Reinickendorf, Lichtenberg, Charlottenburg- Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln zusammenkamen.

Helfer aus sieben Ortsverbänden präsentieren ihre schwimmenden Einsatzfahrzeuge. Quelle: Sören Niemeier

Neben einer theoretischen Einführung lag der Schwerpunkt der Ausbildung vor allem darauf, die verschiedenen Bootstypen der jeweiligen Ortsverbände kennenzulernen. Diese reisten mit Schlauchbooten, Arbeitsbooten, Mehrzweckbooten und Pontonbooten an. Mit den Pontonbooten des Ortsverbandes Berlin-Neukölln konnten die THW’ler üben, mit den dazugehörigen Trägern und Fahrbahnplatten eine Plattform zu bauen. Die Bootsführer schauten sich außerdem die verschiedenen Bootstypen genau an und konnten mit allen Booten probefahren. Dabei erlangten sie auch notwendige Revierkenntnisse im Bereich des Britzer Hafens, des Teltowkanals und des Britzer Zweigkanals. Zum Ausbildungsumfang gehörte auch eine Fahrt bei Nacht, in die Führung der Positionslichter geprobt wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: