Seit dem Sommer unterstützen THW-Kräfte im Rahmen der Amtshilfe für den Neuköllner Bezirk das Bewässern von jungen Straßenbäumen. An diesem Beispiel erläuterte der THW-Ortsbeauftragte Brookert Burri die Möglichkeiten der Amtshilfe für den Bezirk und für andere Behörden. Auch über die unterschiedlichen Einsatzoptionen des THW informierte er seinen Gast. Ein THW-Einsatzfahrzeug besichtigte Martin Hikel bereits beim Britzer Mühlenfest im Juli. Jetzt hatte er Gelegenheit, auch die Ausbildung auf dem THW-Gelände zu beobachten.
Beim Antreten vor dem Dienstbeginn begrüßte Martin Hikel die THW-Helferinnen und Helfer und sprach ihnen seine Anerkennung aus: „Es ist großartig, was Sie machen. Sie sind eine echte Stütze für den Bezirk, vielen Dank für Ihr Engagement.“
Zurzeit sind die Ehrenamtlichen mit der Vorbereitung für den Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende beschäftigt, weshalb Bezirksbürgermeister Hikel auch interessiert die Petromax-Werkstatt besichtigte. Die Petroleum-Lampen kennt er bereits aus der Zeit, als er noch als Lehrer einen Stand für seine Schule auf dem Weihnachtsmarkt betreute und die Lampen für die Stand-Beleuchtung auslieh. Christian Bärmann, Leiter des Weihnachtsmarktes auf dem Richardplatz, erläuterte die jahrzehntelange Zusammenarbeit des THW mit dem Bezirksamt. Dank der gemeinsamen Abstimmungen ist auch der 46. Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt von Bezirksamt und THW Neukölln wieder gut vorbereitet. Bezirksbürgermeister Martin Hikel kann sich auf die Unterstützung der Neuköllner THWler verlassen.