Aus diesem Grunde trafen sich am Freitag gegen 13.00 Uhr vier Jugendliche im OV Neukölln um 20 Biertischgarnituren, Ersatzbänke, zwei 4 x 10m Zelte sowie ein 4 x 8m Zelt aufzuladen und nach Ravensbrück nahe Fürstenberg/ Havel zu fahren.
Am frühen Samstagmorgen begannen die vier Jugendlichen und ihr Betreuer die Zelte und Garnituren aufzustellen. Pünktlich zum Beginn der Feierlichkeiten stand alles bereit und die Junghelfer wohnten den Veranstaltungen bei. Zwischendurch ergab sich auch die Möglichkeit, dass ein Junghelfer, der schon in Ravensbrück war, den Anderen das ehemalige KZ zeigen konnte.
Am Sonntagmorgen wurde alles wieder auf dem Fahrzeug verstaut und die Heimreise nach Berlin stand bevor. Nach diesem kräftezehrendem Wochenende wurden die Junghelfer mit einem ausgiebigen "All-you-can-eat"-Mittagessen belohnt. Nachdem das Fahrzeug im OV entladen wurde, konnten die Junghelfer am späten Nachmittag in das sehnlich erwartete Bett legen.
Nach diesem leider sehr kurzem Wochenende in Ravensbrück stellte sich eine Vorfreude auf das nächste Workcamp der helfenden Verbände im Herbst 2012 ein. Aber auch Impressionen, welche zum Nachdenken anregen, nahmen die Jugendlichen mit auf den Weg.