Bereichsausbildung Sprechfunk für Führungskräfte

Welche Möglichkeiten bietet der digitale Funkverkehr und wo gibt es Grenzen? Führungskräfte im THW müssen sich mit einem der wichtigsten Kommunikationsmittel auskennen und es zielgerichtet einsetzen können. Deswegen erhielten sie am 25. November 2023 eine spezielle Schulung. Auf sechs THW-Helferinnen und Helfer aus Neukölln waren dabei.
Schnell noch kontrollieren, ob alles am Digitalfunkgerät richtig eingestellt ist. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Schnell noch kontrollieren, ob alles am Digitalfunkgerät richtig eingestellt ist. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Zusammen mit Einsatzkräften aus drei weiteren Berliner Ortsverbänden büffelten sie erstmal die rechtlichen Voraussetzungen und die technische Bedienung in der Theorie durch. Was in der Praxis alles möglich ist, haben die Führungskräfte im zweiten Teil im Fichtebunker ausprobieren können.

 

Hier konnten sie die Funktion des Repeaters ausprobieren. Dieser dient zur Verstärkung des Funksignals im Direktmodus zwischen zwei Endgeräten ohne Netzanbindung. Will man mit dem „normalen“ Funknetz“ kommunizieren, kann ein Gateway als „Tor“ den Kontakt zur Basisstation sicherstellen. Dazu schalteten die Teilnehmenden die entsprechende Funktion in einem Kfz-Funkgerät ein. Der Bunker bot dafür perfekte Bedingungen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: