Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger

Um die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräteträger aufrecht zu erhalten, müssen jährliche Übungen durchgeführt werden. Eine dieser Übungen ist die Belastungsübung, bei der die Helfer eine bestimmt Belastung mit Atemschutzgerät erbringen müssen.
Foto: THW/S. Ortlepp

Foto: THW/S. Ortlepp

Diese Belastungsübung fand für unseren Ortsverband am vergangenen Donnerstag, den 26.3.2009, statt. Als Übungsobjekt wurde ein Wasserturm im benachbarten Krankenhaus Neukölln gewählt, wo die Helfer mit ihren Atemschutzgeräten in mehreren Durchgängen 30 Höhenmeter überwinden mussten.

Zur Unterstützung waren auch Kameraden der Johanniter Unfallhilfe (JUH) mit einem Rettungswagen (RTW) vor Ort, um die medizinische Überwachung sicher zu stellen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung, auch an die Mitarbeiter des Krankenhaus Neukölln und des Atemschutz-Bereichsausbilders aus dem Ortsverband Marzahn/Hellersdorf.

Text: B. Schneider
Fotos: S. Ortlepp


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: