Aufgestockt – Bettenaufbau für Flüchtlinge

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wurde das THW wieder um Unterstützung für den Aufbau von Flüchtlingsbetten gebeten. Bei einer Flüchtlingsunterkunft in Wilmersdorf sollte eine weitere Etage mit Doppelstockbetten ausgestattet werden.
Das Flüchtlingsheim in Wilmersdorf wird mit weiteren 100 Doppelstockbetten und Matratzen´betsückt. Quelle: THW/Anja Villwock

Das Flüchtlingsheim in Wilmersdorf wird mit weiteren 100 Doppelstockbetten und Matratzen bestückt. Quelle: THW/Anja Villwock

Bereits ab Mittag des 23. Dezember 2015 standen THW-Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden bereit, um 100 von der Feuerwehr angelieferte Doppelstockbetten aufzubauen. Da der im Gebäude befindliche Lastenaufzug nur bis zum 4. Stockwerk reichte, packten einige Flüchtlinge zu, um die Kartons eine Etage höher zu tragen.

Ab 20:00 Uhr lösen 38 Helfer aus den Ortsverbänden Steglitz-Zehlendorf, Schöneberg-Tempelhof, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln die eingesetzten THW-Kräfte ab. Ihre Aufgabe bestand darin, den „Bettenbausatz“ zusammenzubauen und in den leeren ehemaligen Büroräumen aufzustellen. In diesem Fall handelte es sich um Metallbetten. Ausgerüstet mit Messer, Gummihammer und Akkuschrauber gingen die Helfer ans Werk.

Nachdem auch die letzten noch fehlenden Betten aus einem Lager in Seelow angeliefert, aufgebaut und mit Matratzen ausgestattet waren, konnten die Helfer gegen 02:00 Uhr am Heiligen Morgen die Einsatzstelle verlassen.