Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt mit stimmungsvoller THW-Beleuchtung

Alljährlich am zweiten Advent findet einer der schönsten Berliner Weihnachtsmärkte statt. Dann verbreitet sich auf dem Neuköllner Richardplatz mit Lichterketten an den Bäumen und Petroleum-Lampen an den Marktständen eine besonders schöne und romantische Atmosphäre. Dafür sind die Ehrenamtlichen des Neuköllner THW verantwortlich.
Die Stände des Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarktes werden von Petroleumlampen beleuchtet. Jugendliche des THW Neukölln versorgen sie mit Druckluft. Quelle: THW/Yannic Winkler

Licht ins Dunkle bringen: An vielen Verkaufsständen auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt leuchteten Petromax-Lampen. Rund 320 Starklichtlaternen tankten die Neuköllner THW’ler zusammen mit ihrer Jugendgruppe auf, befüllten sie mit Druckluft und zündeten sie an. Unterstützung erhielten sie von Mitarbeitenden des Neuköllner Bezirksamtes und von der Kameradschaft der Bundeswehr-Reservisten 08 Berlin Süd. Defekte Lampen kamen in die Lampenwerkstatt des Petromax-Forums und wurden dort repariert.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel besuchte den Standort des THW und ließ sich die Funktion der Petromax-Lampen erklären. Auch Sebastian Gold, THW-Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, erinnerte sich an den Beginn seiner THW-Zeit: „Das Anzünden der Petromax-Lampe war Bestandteil der Grundausbildungsprüfung, denn Anfang der 1990er-Jahre gehörte die Starklichtlaterne noch zur Ausstattung jedes THW-Bergungsfahrzeugs.“ Umso mehr freute er sich, auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt sein Wissen wieder auffrischen zu können.

Volle Spannung beim Neuköllner THW: Viele karitative und gemeinnützige Vereine verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt Selbstgebasteltes und Selbstgemachtes. Damit Waffeleisen, Glühweintöpfe und Suppenkessel heiß wurden, verlegten die THW Helferinnen und Helfer mehrere Hundert Meter Kabel zwischen 16 Ampere und 125 Ampere und stellten 16 Verteilerkästen auf. Weil aber gelegentlich ein fehlerhaftes Endgerät den FI-Schalter auslöste, waren fünf THW-Helfer täglich in Bereitschaft, um mit dem Stromprüfer die Ursache zu finden.

Lecker aus der mobilen THW-Küche: Aus unserem mobilen Küchencontainer zauberte die Küchen-Crew des Neuköllner THW ihre drei Helfer vom Neuköllner Bezirksamt leckeres Essen für die durchschnittlich 60 THW-Angehörigen und ihre Gäste pro Tag. Die Speisekarte der drei Tage wies Chili con Carne, Gyros und Hähnchengeschnetzeltes auf, dazu belegte Brötchen, Obst und Gemüse, Kuchen und Süßes sowie kalte und warme Getränke. Das begeisterte auch die Jungen der THW-Jugendgruppe. "Die Petroleumlampen sind das beste und die Teamarbeit und die Süßigkeiten."

Der Weihnachtsmann ist zu Besuch: Am Freitag landete er mit seinem Schlitten mitten auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt im THW-Zelt der Neuköllner Helfervereinigung. Die Gäste des Weihnachtsmarktes konnten sich einen Wunsch erfüllen und sich mit ihm fotografieren lassen. Aber auch der Weihnachtsmann hat einen Wunsch: alle Einsatzkräfte vom THW, von den Hilfsorganisationen, von Feuerwehr und Polizei freuen sich über einen respektvollen Umgang und ein freundliches Wort, wenn sie anderen Menschen helfen wollen - vielen Dank.