Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt - Leuchtender Einsatz des Ortsverbandes Bericht der Jugendgruppe

Dieses Jahr hat die THW-Jugend des OV-Neuköllns, wieder einmal auf dem 32. Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt, vom 3. Dezember bis 5. Dezember 2004, die Petromax Lampen zusammen mit den Neuköllner THW Helfern betreut. Das heißt, wir haben sie befüllt, repariert, zum leuchten gebracht und sie bereitgestellt.

Foto:; THW/F.Knapp

Die Junghelfer waren rund um die Uhr, an diesem Wochenende, im Einsatz. Wir trafen uns am Freitag gegen 13 Uhr in Ortsverband Neukölln und fuhren anschließend mit dem GKW 1, IKW, MTW, ein LKW vom Landesverband (mit Ladebordwand), Unimog und dem dazugehörigen Anhänger zu unserem Standort auf dem Weihnachtsmarkt.
Gegen 16:30 wurde dann das Zelt mit dem „THW Weihnachtsmann“, der die letzten Jahre immer von Junghelfern gespielt wurde, eröffnet. Dort konnten sich alle Altersgruppen mit ihm fotografieren lassen. Wir haben es geschafft, für Touristen als Berlinandenken, bis zu acht Personen auf dem Schlitten zu fotografieren.

Uns Junghelfern hat es Spaß gemacht auf dem Weihnachtsmarkt zu sein. Wir haben im Ortsverband übernachtet und haben am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück, angefangen die ca. 200 Petrpmax Lampen neu zu betanken.Text und Fotos von:Florian KnappJugendgruppenleiter