Abwehr einer Umweltverunreinigung (Öl / Wasser)

Berlin-Neukölln - 11.05.2007: Nach Regenfällen kam es zu einer Umweltverunreinigung auf einem Regenwasserrückhaltebecken der BVG.
Foto: Florian Knapp

Foto: Florian Knapp

Eingesetzte Einheiten:
1 x Zugtrupp (MTW neu)
1 x Fachgruppe Infrastruktur (MLW I und MLW II)
1 x 1. Bergungsgruppe (2) (GKW 1 neu)

Die Fachgruppe Infrastruktur konnte mit Unterstützung der 1. Bergungsgruppe (2) und dem Zugtrupp eine Verunreinigung des Teltowkanals durch ein Öl-/Wassergemisch verhindern. Mit großer Sorgfalt wurde das auf dem Wasser schwimmende Öl durch eine 300 m lange Schlauchleitung in zwei Pufferbecken (je 3000 l Fassungsvermögen) gepumpt. Von dort aus saugte ein Schmutz-/Chemikalientanklastwagen das umweltschädliche Öl-/Wassergemisch ab und entsorgte es fachgerecht. Zusätzlich musste die Einsatzstelle in der Nacht ausgeleuchtet werden. Es waren 20 Helfer(innen) an dieser Hilfeleistung beteiligt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: