65 Tonnen Lebensmittel für Berliner Tafel e.V. gerettet.

Alle zwölf Berliner THW-Ortsverbände beteiligten sich am 10. Februar 2022 beim Transport von Lebensmitteln von der Fachmesse „Fruit Logistica“. Auch THW-Einsatzkräfte aus Neukölln waren bei der Aktion dabei.
Neuköllner THW-Helferinnen schieben Rollwagen mit Obst und Gemüse in ihren LKW. Die Lebensmittel blieben nach der Fachmesse 'Fruit-Logistica' übrig. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Nach dem Ende der Fachmesse „Fruit Logistica“ blieben jede Menge Lebensmittel übrig. In diesem Jahr sammelten Freiwillige der Berliner Tafel 65 Tonnen Obst und Gemüse von den Ständen zusammen.

THW, Feuerwehr und DRK halfen dabei, die Ware vom Messegelände zum Standort der Berliner Tafel in Moabit zu bringen. Das THW Neukölln war mit den beiden LKW der Fachgruppen Infrastruktur und Notversorgung dabei. Sie eignen sich mit ihren Ladebordwänden gut für Transport-Aufgaben.

Freiwillige der Berliner Tafel bereiteten aus besonders schnell verderblichem Obst Konfitüre zu und kümmerten sich um die zügige Verteilung der Waren an die Berliner Ausgabestellen von LAIB und SEELE oder andere soziale Einrichtungen.

Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel: „Wir sind sehr dankbar für diese tolle Kooperation mit der Messe Berlin, seit mittlerweile 29 Jahren arbeiten wir sehr gut und erfolgreich zusammen. Auch die Hilfsorganisationen sind zuverlässige und wunderbare Partner. Das zeigt mal wieder, wie gut Berlin Hand in Hand arbeiten kann."

link Berliner Tafel