50 Jahre Helfer beim THW – Ein guter Grund zum Feiern

1958 trat Herbert Kolar als freiwilliger Helfer im Katastrophenschutz in den Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln des THW ein. Und noch heute, nach 50 Jahren, ist er dem Ortsverband und dem Technischen Hilfswerk treu geblieben. Immer noch gilt sein besonderes Interesse der Fachgruppe Wassergefahren, mit der er auch bei den Hochwassern an Elbe und Oder im Einsatz war.
Herbert Kolar mit der Ehrenurkunde (Bildmitte), umgeben Manfred Metzger (Länderbeauftragter THW Berlin, re.) und Heinz Buschkowsky (Bezirksbürgermeister von Neukölln, li.). Foto: THW/Florian Knapp

Grund genug, Herbert Kolar zu diesem besonderen Jubiläum zu gratulieren. Der Gutshof Britz bildete das passende Ambiente für die Feierstunde am 23. Mai 2008. Die Grußworte sprach der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky. Anschließend überreichte der Länderbeauftragte des THW Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, die Urkunde zur 50-jährigen Mitgliedschaft. Für sein besonderes Engagement erhielt Herbert Kolar außerdem das Ehrenzeichen in Gold. Dieser Orden ist die höchste Würdigung, die die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu vergeben hat.

Auch weitere verdiente Helfer des Ortsverbandes Neukölln wurden für ihre besonderen Verdienste im Katastrophenschutz ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Silber erhielt Jürgen Koch, das Ehrenzeichen in Bronze wurde Joachim Schwemmer verliehen. Andreas Beth und Tatjana Betzgen wurde das Helferzeichen in Gold mit Kranz übergeben. Das Helferzeichen in Gold bekamen Fiete Schmidt, Martin Küchholz und Björn Schneider.

Text: Anja Villwock

Fotos: Florian Knapp