30.09.1951, Die Gründungsjahre des Bezirksverbandes Kreuzberg-Neukölln

Erstes Mitglied des neuen Bezirksverbandes Kreuzberg-Neukölln war Herbert Schubert. Sein Eintritt am 30. September 1951 markiert das Gründungsdatum des Bezirksverbandes.
Im Kriechgang auf dem Dachboden können die THW-Helfer den Umgang mit dem Atemschutzgerät üben. Quelle: THW/ Neukölln

Vorausgegangen war im Juli 1951 ein Treffen von 21 ehemaligen Mitgliedern der früheren Technischen Nothilfe in einem Kreuzberger Lokal.

Die Helfer des THW hatten ihre erste Unterkunft in der Kreuzberger Urbanstraße 20 über einem Polizeirevier. Hier konnten sie auf dem Dachboden üben - sogar eine Hängebrücke wurde dort errichtet.

Ab 1959 stand ihnen außerdem ein Übungsbereich auf dem hinter dem Haus befindlichen alten Kasernenhof zur Verfügung. Sie errichteten dort ein Trümmerhaus und einen Wassergraben, um den Stege- und Brückenbau üben zu können.  Im Nachbargebäude konnten die THWler außerdem weitere Kellerräume nutzen. Hier war das Gerätelager untergebracht, wo das Werkzeug zur Ausbildung ausgegeben wurde. Auch die Kleiderkammer befand sich dort, in der sich die Helfer am Übungsabend ihre Dienstkleidung abholten.