25 Einsätze bei der Feuerwehrbereitschaft am 28.04.2007

Eingesetzte Einheiten: 1 x LuK OV Neukölln (MTW neu) 2 x 1. Bergungsgruppe (GKW neu und GKW Übergangslösung) 1 x 2. Bergungsgruppe (GKW II) 1 x Fachgruppe Infrastruktur (MLW III)
Foto: THW/(Lucia Rank, Hardi Engel)

Im Einsatz waren 34 Helfer.

Übernommene Einsätze:
(1 x Amtshilfe)
3 x Bauteile
10 x Öl / Land
5 x Türöffnung
1 x Tier in Notlage
1 x Verkehrshindernis
1 x Verkehrshindernis Wasser
1 x Wasserrohrbruch
2 x Person im Aufzug

Bauteile (Amtshilfe)
Die Polizei benötigte Unterstützung zum Sichern einer Fußgängerbrücke am Kurt-Schumacher-Damm.

Bauteile
Im Treptower Park zwischen Eierschale und dem Sowjetischen Ehrenmal musste ein Elektroverteilerkasten vom THW gesichert werden. Hierzu wurde die FGr. Infrastruktur eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde an den Entstörungsdienst von Vattenfall übergeben.

Bauteile
In Berlin Prenzlauer Berg drohte Putz von einem Balkon zu fallen. Die 2. BGr. beseitigte die ca. 3m² große Gefahrenstelle fachgerecht. Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.

Bauteile
Ein weiterer Einsatz zum Stichwort Bauteile wurde von der FGr. I in Halensee übernommen. Hier drohte ebenfalls Putz von einer Häuserwand zu stürzen. Zur Unterstützung wurde eine Drehleiter der Berliner Feuerwehr nachalarmiert.

Öl / Land
10 mal rückten Einsatzfahrzeuge des OV Neukölln an diesem Tag zum Einsatzstichwort Öl / Land aus. Meistens handelte es sich um PKWs und LKWs, die nach einem Verkehrsunfall Treibstoff verloren.

Türöffnung
Leider kam bei vier von fünf Türöffnungen jede Hilfe zu spät. Es gab insgesamt vier leblose Personen. Die fünfte Türöffnung war wieder etwas erfreulicheres. Eine Person hatte sich im 1. OG auf dem Balkon ausgeschlossen.

Tier in Notlage
In Steglitz ist eine Entenfamilie im fließenden Straßenverkehr auf Wanderschaft gegangen. Die Wanderung wurde vom THW unterbrochen. Alle Enten konnten den aufregenden Ausflug nach wenigen Minuten wieder in den nahegelegenen Grünanlagen fortsetzen.

Verkehrshindernis
Ein PKW wurde mittels Rollgleiter an den Straßenrand gebracht. Die auslaufenden Motorflüssigkeiten wurden mit Ölbindemittel gebunden und anschließend sachgerecht entsorgt.

Wasserrohrbruch
Nach der Absicherung der Einsatzstelle musste der Asphalt mit dem Motortrennschleifer aufgeschnitten werden, um nach möglichen Unterspülungen zu suchen. Der Entstörungsdienst der Berliner Wasserbetriebe übernahm anschließend die Einsatzstelle.

Person in Aufzug
Zwei mal fuhr das THW zum Stichwort „Person in Aufzug“. Eine Person war in einem Bahnhofsaufzug eingeschlossen. Diese konnte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte befreien. Der nächste Einsatz zu diesem Stichwort war in Wilhelmsdorf. Dort waren Kinder in einem Aufzug steckengeblieben. Die Aufzugtür wurde mit einem Schlüssel geöffnet, sodass die Kinder den Aufzug gefahrlos verlassen konnten.